Thementag

Bouillabaisse

Zweiter Thementag 
11. August 2018

Bouillabaisse Südfranzösische Fischsuppe

Liebe Freunde und Gäste von Odilos18!
Diese Bouillabaisse aus Mondsee verwöhnt jeden Gaumen!

bouille-abaisse...

ist nicht nur eine einfache Fischsuppe, oder ein deftiger Eintopf. Sie ist eine aus Frankreich stammende Spezialität der gehobenen Küche. Diese wird nicht als Vorspeise, sondern als opulentes Hauptgericht serviert. Man sollte sich schon ausgiebig Zeit nehmen.

Ritual in 3 Akten

Erster Akt:
Die Fische werden auf einem Silbertablett präsentiert. Es sollten zumindest vier verschiedene Sorten sein, wobei der kundige Gast bei deren Vorstellung zustimmend nickt.

Zweiter Akt:
Die gereichte dicke und dunkle Brühe enthält noch keinen Fisch. Hier tunkt man erst das mit Aioli oder Sauce Rouille, einer scharfen Mayonnaise bestrichene Röstbrot ein.

Dritter Akt:
Jetzt kommen die inzwischen gekochten und filetierten Fische wieder ins Spiel. Es gibt einen weiteren Schöpfer Suppe und dazu Kartoffel.

Wir freuen uns auf den Besuch vieler Feinschmecker !